Luanti in der Schule/RaspberryPi-Server anlegen und einrichten
Server auf dem RaspberryPi installieren und starten
Herunterladen
Kompilieren
Starten
Ein erster Besuch
Wenn der Server ohne Fehler gestartet ist kann man einen ersten Besuch abstatten. Auch wenn man nun eine Welt erstellt hat, so geht es erst einmal nur um das Testen und die Einstellungen. Die endgültige Welt kann man von einer Einzelspieler-Welt kopieren, in der man einige Strukturen vorbereitet.
Rechte vergeben
Im Gegensatz zur Singleplayer-Welt, auf der man sich selber alle Rechte geben kann, muss man bei einem Server das über einen Eintrag in der der Datei "auth.txt" vornehmen, die im Verzeichnis der erstellten Welt zu finden sein sollte, wenn sich mindestens ein Spieler angemeldet hat.
Das Format für jede Zeile ist das folgende:
name:hashed_password:privs
Das könnte zum Beispiel so aussehen:
celeron55:CcCUjNUDVJxmXmTHj+7WKHvA9Ds:interact,shout
- Das bedeutet, das der Spieler, der sich mit dem Namen celeron55 angemeldet hat, die Privilegien "interact" und "shout" hat. Er kann also mit anderen Spielern chatten und hat die Erlaubnis zum Bauen, Abbauen und Benutzen von Blöcken.
Wichtig für einen Admin, der sich im Spiel um die anderen Spieler und deren Rechte kümmern soll sind dann vermutlich die Moderatoren-Rechte, die im Wiki auf der Seite mit der Übersicht der Privilegien zu finden ist. Zum Anfang sollte reichen ...
interact,shout,privs
... und dann kann man sich selber über den Textbefehl im Spiel ...
/grant <Spielername> all
... alle fehlenden Rechte geben.
HINWEIS: Obwohl es in der Dokumentation nicht erwähnt wird, steht in der Datei "auth.txt" ganz am Ende der Zeile zu den Spielern hinter den Rechten noch eine Doppelpunkt mit einer Zahl. Die weiteren Privilegien müssen vor diesem Doppelpunkt ergänzt werden.
Bei weiteren Spielern hat nun der Moderator die Möglichkeit ihnen per Textbefehl die Rechte zu vergeben und man muss nicht in der Datei editieren.